Informations-Besuch bei der Kindertagesstätte in Altendiez

Vor kurzem besuchte eine Delegation der Initiative für Altendiez e.V. (IfA) die Kindertagestätte in der Helenenstraße in Altendiez. Die kommissarische Leiterin der KITA, Rebecca Callies, begrüßte die IfA-Delegation und stellte die Einrichtung vor.

Derzeit besuchen 142 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren die KITA Altendiez. Dazu kommen 45 Grund-Schul-Kinder, die zum Mittagessen und zur Hausaufgaben-Betreuung den Hort besuchen. Der Hort ist derzeit in Räumen des CAMPUS-Schulgebäudes untergebracht. Diese Räume müssen allerdings am 30.06.2019 freigemacht und neu geschaffen werden, u.U. in einer Modul-Bauweise. Entscheidungen werden bei der Orts-Gemeinderat-Sitzung in Altendiez am Mo 15.04.2019 erwartet.
Es gibt Verträge zwischen der Ev. Kirchengemeinde St. Peter und der Ortsgemeinde Altendiez, nach denen die Ortsgemeinde als Bauträger für die KITA fungiert.
Auf Grund des Anmeldestandes ist die Einrichtung für die nächsten 4 Jahre ausgebucht. Zurzeit sind 32 pädagogische Mitarbeiter/Innen in der KITA Altendiez beschäftigt, dazu kommen ca. 5 Hauswirtschafts-Kräfte, z.B. in der Küche.
1 Gruppe arbeitet integrativ und betreut Kinder mit besonderem Förderbedarf mit speziell geschulten Mitarbeiterinnen.
Auf die IfA-Frage wie der Orts-Gemeinderat Altendiez die KITA unterstützen könnte, antwortete Frau Rebecca Callies mit folgenden Wünschen:
– möglichst zeitnah die Hort-Problematik zu lösen,
– vom Gemeindearbeiter auch kurzfristig Teile der Hausmeistertätigkeiten zu übernehmen,
– die Lahnblickhalle und den Sportplatz Lahnblick an einem Vormittag in der Woche zu nutzen.
Die IfA-Delegation sagte der KITA Unterstützung im neuen Gemeinderat zu, wenn sie gewählt wird, und bedankte sich sehr für den informativen Besuch bei der KITA in Altendiez.

Das beifügte Foto zeigt von rechts: Klaus-Hermann Wilbert, die IfA-Bürgermeisterkandidatin Petra Hofmann, die komm. Leiterin der KITA Rebecca Callies, Dieter Brötz, Waltraud Wilbert und Ditmar Hanke.

Kommentare sind geschlossen.