Protokoll zum Ablauf der konstituierenden Gemeinderat-Sitzung

Protokoll über: Ablauf der konstituierenden Gemeinderat-Sitzung aus Sicht der Wählergruppe Initiative für Altendiez e.V. am Montag, 12. August 2019, 19:30 Uhr in der Lahnblick-Halle in Altendiez

Erstmals nahm die IfA e.V. mit sieben gewählten Ratsmitgliedern an o.a. Sitzung des Orts-Gemeinde-Rates Altendiez teil.

Nachdem der Bürgermeister Thomas Keßler die versammelten Ratsmitglieder und eine große Anzahl von ca. 80 Besucher/Innen begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick auf seine vergangene Amtszeit vom 2014 bis 2019. Gleichzeitig gab er auch bekannt, was in nächster Zeit, z.B. bei der kommenden Gemeinderat-Sitzung am Di 17.09.2019, ab 20:00 Uhr im Altendiezer Rathaus zu behandeln ist.

Als nächsten Tagesordnungspunkt (TOP) verabschiedete er die ausscheidenden Beigeordneten und Ratsmitglieder.

Anschließend wurden alle gewählten Ratsmitglieder, darunter auch die Neuen von der IfA e.V. mit Petra Hofmann, Klaus-Hermann Wilbert, Ulrike Giebenhain, Ditmar Hanke, Dieter Brötz, Frank Baranowsky und Patrick Thorn, vom Bürgermeister per Handschlag verpflichtet, gewissenhaft nach den Gesetzen des Landes Rheinland-Pfalz ihre Aufgaben wahrzunehmen.

Als nächsten TOP wurde Thomas Keßler vom Wahl-Leiter der Bürgermeisterwahl, Horst Kreuzlücken, zum neuen Bürgermeister ernannt, vereidigt und in sein Amt eingeführt.

Danach wurden vom Gemeinderat unter Leitung von Thomas Keßler die neuen ehrenamtlichen Beigeordneten der Ortsgemeinde Altendiez gewählt. Die IfA verzichtete nach Worten ihres Fraktionssprechers Klaus-Hermann Wilbert auf einen Kandidaten zum 1. Beigeordneten, weil sie mit 42.7 % und damit 7 Sitzen den 2. Platz hinter AGL belegt hatte. Kai Neidhöfer, AGL, wurde bei der geheimen Abstimmung einstimmig mit 16 Stimmen zum 1. Beigeordneten gewählt. Anschließend wurde von der Fraktion der IfA Petra Hofmann als Kandidatin für die 2. Beigeordnete vorgeschlagen, weil sie mit 1150 Listenstimmen die deutlich meisten Stimmen bei der Kommunal-Wahl erhalten hatte und mit 48.5 % nur knapp bei der Bürgermeister-Wahl unterlegen war.

„Damit hat sich Petra Hofmann als geeignete Bewerberin für das Amt der 2. Beigeordneten in der Ortsgemeinde Altendiez qualifiziert“, erklärte Klaus-Hermann Wilbert beim Wahlvorschlag der IfA.
Leider wurde von der AGL Peter Barnscheid vorgeschlagen und mit 9 Stimmen der AGL und 7 Gegenstimmen der IfA zum 2. Beigeordneten gewählt.
Zum Abschluss wurde Petra Hofmann einstimmig mit 16 Stimmen zur 3. Beigeordneten gewählt.

Falls Petra Hofmann ihr Rats-Mandat zurückgibt, rückt Thorsten Stein für die IfA-Fraktion in den Gemeinderat nach.

Die Fraktion der IfA wird im kommenden Gemeinderat die Interessen aller Altendiezer Bürgerinnen und Bürger durch eine kooperative und konstruktive Kommunal-Politik vertreten.

Wir freuen uns auf die nächste Gemeinderat-Sitzung am Di 17.09.2019, ab 20:00 Uhr, und laden alle Bürger/Innen zum Besuch ins Rathaus Altendiez ein.

Die Wählergruppe Initiative für Altendiez e.V. grüßt sehr freundlich

Klaus-Hermann Wilbert

Kommentare sind geschlossen.