Wir, IfA e.V., setzen uns auch im Jahr 2020 für den Erhalt unserer lebenswert intakten Heimat im Naturpark Nassau ein. Die Lebensgrundlagen für Menschen und Tierwelt dürfen nicht für Monsteranlagen aus Stahl und Kunststoff mit 238m Höhe und 148m langen Rotoren geopfert werden. Unser Trinkwasserspeichergebiet, der Wald als wertvoller Schutz – und Erholungsraum, das Flora – Fauna – Habitat am Steinkopf muss auch für nachfolgende Generationen erhalten bleiben. Unsere Ortsbesichtigung der im Bau befindlichen Wind -Industrie-Anlagen im Kirberger Wald, hat uns die Zerstörung drastisch vor Augen geführt, die unserem Wald immer noch droht. Unser gemeinsamer Widerstand hat die Fa. Trianel bewogen, ihr Projekt im Schwachwindgebiet, die Fa. „Windpark Altendiez GmbH“ am 31.Jan. 2019 beim Amtsgericht Aachen löschen zu lassen!
Allerdings hat die EnBW das Projekt gekauft und führt die Planungen fort, obwohl mittlerweile 30000 Windkraftanlagen nichts zum Klimaschutz beitragen, denn die tatsächliche Leistung beträgt nur ca. 16% von ca. 60 GW installierter Leistung im Durchschnitt. Bezahlen dürfen das die Privathaushalte über die EEG-Umlage mit dem höchsten Strompreis in Europa, obwohl deren Anteil am Stromverbrauch nur 20% beträgt, eine soziale Ungerechtigkeit sondergleichen.
Rotmilan über Altendiez, Foto: W. Lieber
Wir fordern eine intelligente Energiewende im Einklang mit den Lebensräumen von Menschen und Tierwelt, sowie eine sozial gerechte Verteilung der Kosten.